Spruch der Woche

Inneres Beten ist nichts anderes als Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt. - Teresa von Avila
Spruch der Woche
Inneres Beten ist nichts anderes als Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt. - Teresa von Avila

Das Sakrament der Firmung

Mit der Firmung bestätigen die Jugendlichen der 8. und 9. Klasse ihre Taufe und werden so zu mündigen Christen. Der Bischof oder ein Vertreter spendet das Sakrament durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam, dabei spricht er: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

Dem Empfang des Sakraments geht eine Zeit der Vorbereitung voraus. Die Jugendlichen beschäftigen sich dabei mit ihrer eigenen Person sowie dem christlichen Glauben.

Die Firmung wird alle zwei Jahre in Oggelsbeuren während eines festlichen Gottesdienstes gespendet.

Nach den Sommerferien werden die Jugendlichen der 8. und 9. Klasse angeschrieben, mit der Einladung sich für die Firmung anzumelden. Ob es ein oder zwei Firmtermine geben wird ist offen. Vorgesehen Termine sind am 14.05.2023 und am 21.05.2023.